
Liebe Kolleg:innen,
wir werden in unserer Arbeit oft mit dem Digitalen überschwemmt und dennoch sind die Sozialen Medien eine Lebenswelt vieler Nutzer:innen und ist eine gute Plattform für unsere Sichtbarkeit und Öffentlichkeitsarbeit.
Deswegen folgt hier eine kleine Sammlung an Anleitungen (bitte sagt Bescheid, wenn ihr mehr davon braucht!)
Hinweis: auf den Fotos sind verschiedene hellgrüne Markierungen zu finden. Von diesen Dingen schreibe ich in dem Text, der daneben steht.
1. Beiträge reposten
Ihr erhaltet in den Nachrichten
(DM – Direct Message) in Instagram
einen Beitrag.


Diesen klickt ihr an, damit sich der Beitrag öffnet.
Dann findet ihr unten den Papierflieger und

könnt den Beitrag in der Story reposten.
Einen Beitrag einer anderen Seite als seinen eigenen posten, klappt jedoch nicht.
Ihr könntet einen Beitrag über denselben Weg auch anderen in den DM’s weiterleiten, das ist jedoch nicht öffentlich sichtbar.
2. Personen im Beitrag markieren
Es gibt verschiedene Varianten Personen zu markieren. Diese haben verschiedene Zwecke, auf die ich hier u. a. eingehen möchte.
A Collab-Partner – Variante
Hier können höchstens 5 Accounts verknüpft werden. Diese Beiträge erscheinen bei jedem Collab-Partner auf der vordersten Seite eines Profils.

Ihr teilt euch die Likes und bekommt so sehr eine deutlich höhere Reichweite als sonst. Wenn der Beitrag nochmal in Collaboration gepostet wird, habt ihr den Beitrag mehrfach auf eurem Profil (vermeiden am besten).

Collab-Partner werden in der Beitragserstellung eingepflegt, dies ist auch noch nachträglich möglich.
Klickt dafür auf „Co-Autoren einladen“.
Die Collab-Anfrage mit von dem Profil jeweils bewilligt werden, vorher wird der Beitrag nicht auf dessen/deren Profil angezeigt.
B in den Kommentaren eines Beitrages markieren – Variante
Mit der Variante könnt ihr so viele markieren, wie ihr möchtet.
Nach der Veröffentlichung des Beitrages schreibt ihr unter diesem einen Kommentar und könnt so alle markieren.
Die verlinkten Accounts erhalten eine DM und könnten den Beitrag in ihrer Story reposten.
Mit der Variante wird der Beitrag nur auf dem eigenen Profil angezeigt.

C in der Beitragserstellung Accounts markieren – Variante
Ihr erstellt einen Beitrag und findet nach der Musikauswahl die Zeile „Personen markieren“.

Mit der Funktion lassen sich mehere Profile (20) markieren und das wird bei ihnen auf der letzten Seite eines Profils angezeigt.
3. Linksammlung im eigenen Profil anlegen

Geht zuerst auf euer Profil…

…und klickt dort auf Profil bearbeiten.

Nun könnt ihr unter der Bio/Beschreibung auf Links klicken und dort so viele Links hinterlegen wie ihr wollt. Dabei kann man den Links auch einen Titel geben.
